20 Jahre B.I.W. GmbH – Wirtschaftsforum der Gemeinde Willstätt

Die B.I.W. GmbH lud gemeinsam mit der Gemeinde zum Willstätter Wirtschaftsforum ein. Anlässlich des 20-jährigen Firmenjubiläums der B.I.W. GmbH, Betreibergesellschaft Industriepark Willstätt, erhielten 150 geladene Gäste aus Politik und Wirtschaft Informationen aus erster Hand.

Bei Betriebsbesichtigungen gewährten die Firmen XSYS (Druckplattenhersteller), Leclanché (Lithium-Ionen-Akkus), autonox Robotics (Robotermechaniken) und hansgrohe (Duschschläuche) den interessierten Besuchern seltene Einblicke in deren Produktionen.

Der offizielle Teil mit den Grußworten des Bürgermeisters fand in einer neu errichteten über 5.000 m²großen Halle statt.

Bürgermeister Huber betonte in seiner Rede, dass der Standort für die Gemeinde Willstätt seit Bestehen wesentlich zum Wohlstand der Gemeinde Willstätt beiträgt. Er wies auf die derzeit schwierigen Rahmenbedingungen für Unternehmen hin. Bürokratie, hohe Energiepreise und Fachkräftemangel würden diese vor große Herausforderungen stellen.

Alexander Reichert, Geschäftsführer der B.I.W. GmbH, führte in einer Präsentation durch die Geschichte des Standorts beginnend mit der Grundsteinlegung im Jahr 1964 unter der Regie der BASF. Beeindruckt zeigten sich die Zuhörer von der Anzahl an Unternehmen, die sich in den letzten 20 Jahren im Industriepark angesiedelt haben.

Im Anschluss bestand für die Besucher die Möglichkeit Informationsstände Folgender im Industriepark ansässigen Firmen zu besuchen:  

XSYS Germany (Druckplatten), Flint Group Packaging Inks Germany (Druckfarben), Spedition Decker, Schenker Deutschland, Elteo (Steuerungstechnik), Geocept (Software), Leclanché (Lithium-Ionen-Akkus), autonox Robotics (Robotermechaniken) und Blank (PV-Montagen)